Das Stubai kämpft ums Wasser

Am Freitag, den 05.06.2015 findet am Kampler Badesee ab 17:00 Uhr eine Kundgebung und Demonstration gegen die geplanten Wasserableitungen aus dem Stubaital statt. Neben Vertretern der Politik und des Tourismus, werden zahlreiche Wassersportler aus dem In- und Ausland und vor allem Stubaier und StubaierInnen anwesend sein und ihren Unmut kundtun.

Die Stubaier Bevölkerung hat sich mehrmals – im Zuge von Gemeinderatsbeschlüssen und einer Volksbefragung – gegen die Wasserableitungen aus dem Stubaital ausgesprochen und fühlt sich von der Vorgehensweise der TIWAG und der Tiroler Landesregierung vor den Kopf gestoßen.

Die geplanten Ableitungen aus dem Stubaital wären der Todesstoß für den Kajak- und Raftingsport im Stubaital und auch ein herber Schlag für den gesamten Sommertourismus. Hier insbesondere für das neue Aushängeschild des Stubaitales, den „WildeWasserWeg“.

Demofahrt

Die Kajakfahrer und Rafter rufen um 16:00 Uhr zu einer gemeinsamen Demofahrt vom Parkplatz 11er-Lifte in Neustift bis zum Kampler Badesee auf und werden um 17:00 Uhr beim Kampler See eintreffen.

 

Kommt  zu unserer Demo- und Infoveranstaltung und unterstützt uns!

Damit das Stubaier Wasser auch weiterhin durch das Stubaital fließt und das wilde Wasser der Ruetz und der Sill auch den Generationen nach uns erhalten bleibt.

 

Für freuen uns auf euch am 05.06.2015 ab 17:00 Uhr beim Badesee in Kampl!

Für alle KajakfahrerInnen und RafterInnen: Treffpunkt für die Demofahrt um 15:45 Uhr am Festivalgelände beim Parkplatz der 11er-Lifte!

Eine Antwort

  1. Detlef Thomas Klose
    | Antworten

    https://plus.google.com/+DetlefThomasKlose/posts/5DknATMghvB?hl=de&pid=6154213235943517762&oid=103469636820122003061

    Der Oberlauf der Ruetz bei der Grawa Alm. Mutterberg bis Zufluss Sulzenaubach (Grawa Wasserfall wird nach den Ableitungen mehr oder weniger trocken sein. Selbst wenn sich die TIWAG an gegebene Versprechen halten würden (20% Restwasser) könnte sich laut einem Fachgutachten eines Schweizer Glaciologen dieses Restwasser nicht an der Oberfläche halten!!

    Die Ruetz dürfte im weiteren Verlauf dann eigentlich gar nicht mehr Ruetz heißen, weil keine Ruetz mehr drinnen wäre!

Bitte hinterlasse eine Antwort