Eine Menschenkette für die Ötztaler Ache!

Eine Menschenkette für die Ötztaler Ache!

eingetragen in: Demo, Ötztal, Startseite | 1

Heute, am 03. Oktober, bei Sturm und Regen haben wir eine 500 Meter lange Menschenkette für die Ötztaler Ache gebildet!

Kajakfahrer, Anwohner, Fischer, Rafter und Naturschützer protestierten heute gemeinsam dafür, dass die Ötztaler Ache weiterhin frei fließen kann.

Warum protestiert WET?

Das Kraftwerk Tumpen-Habichen ist nach wie vor im Bau, obwohl noch immer Beschwerden vor Gericht anhängig sind! Aber es ging heute um mehr, als nur Tumpen.
Nachdem die Wasserausleitungen für die Erweiterung der KW-Gruppe Sellrain-Silz genehmigt sind, werden Fischbach, Schranbach und Winnebach in Zukunft ins Kühtai geleitet werden, und damit schon knapp 10m³/s im Tal fehlen.
Außerdem ist der der Ausbau der KW Kaunertal geplant, hier soll genau der vergletscherte Teil des Einzugsgebietes der Ötztaler Ache gefasst werden. Wasser der Venter Ache, Gurgler Ache und zwei ihrer Zuflüsse sollen in einen neuen Speicher geleitet werden. Damit würden dem Ötztal weitere 80m³/s fehlen!

Anstatt den größten frei fließenden Gletscherfluss Tirols zu schützen, sollen hier also gleich mehrere Kraftwerksprojekte zu lasten der Ötztaler Ache umgesetzt werden.

WET fordert:

Wir danken allen, die heute dabei waren!

Und für alle, die heut nicht dabei sein konnten: wir starten bald unsere nächste online Aktion, bei der ihr mitmachen könnt!

Eine Antwort

  1. Raab
    | Antworten

    Stoppt den Bau

Bitte hinterlasse eine Antwort